Geht es euch genauso? Man liest eine Überschrift und denkt: Hey, na das ist ja mal interessant! Oder man freut sich, dass es gute Neuigkeiten gibt. Voller Neugier klickt man auf einen Artikel … und wird dann nur bitter enttäuscht über die Banalität des Artikels oder einen völlig anderen Inhalt. So ging es mir mit einem Artikel, den ich hier als gutes Beispiel nehmen möchte. Aber zuerst einmal: Was ist eigentlich „Clickbait“? Dazu schreibt Wikipedia:

„Mit Clickbaiting (von englisch Click und bait, Köder) wird medienkritisch eine Praxis bezeichnet, Inhalte im World Wide Web anzupreisen, um mehr Seitenabrufe und damit unter anderem mehr Werbeeinnahmen durch Internetwerbung, Abonnements von Bezahlinhalten hinter einer Paywall oder eine größere Markenbekanntheit der Zielseite bzw. des Autors zu erzielen. Ein Clickbait besteht in der Regel aus einer Überschrift und einem Teaser, die eine sogenannte Neugierlücke (englisch curiosity gap) entstehen lassen. Sie teilen dem Leser gerade genügend Informationen mit, um ihn neugierig zu machen, aber nicht ausreichend, um diese Neugier auch zu befriedigen.“ Quelle: Wikipedia

Was Überschriften bewirken

In meinem Beispiel geht es um diesen Artikel aus Ruhr24 vom 24.11.2024 mit der Überschrift: „ZDF und ARD treffen Entscheidung: 21 TV-Sender werden abgeschaltet.“

Erster Gedanke war: Na endlich lernt der völlig unnütz aufgeblasene öffentlich-rechtliche Rundfunk aus der Kritik der Bevölkerung! Aber was steht in dem Artikel? Nein, nicht, dass 21 unnütze Sender abgeschaltet werden, sondern – ich mache es kurz für die, die den Artikel bei Ruhr24 nicht lesen wollen – dass in vier Senderstandorten in Mitteldeutschland der HD-Empfang eingestellt wird!

Hammer ist auch der erste Satz in dem Artikel. Da heißt es, Zitat: „Drastischer Umbruch bei den Öffentlich-Rechtlichen: Der ARD-Sender 3sat steht nach 40 Jahren vor dem Aus.“

Mir fehlen die Worte bei solchen Artikeln. Ist das nun Journalismus, Clickbait oder schlichtweg Verarsche des Lesers? Entscheide selbst. Ich verlinke den Artikel hier drunter, macht euch ein eigenes Bild.

https://www.ruhr24.de/promi-tv/zdf-ard-mdr-tv-sender-entscheidung-oeffentlich-rechtlich-aenderung-kanaele-fernsehen-hd-aufloesung-93429560.html